Spielbericht SC Ennerich – Werschauer SV 4:1

Zu kaltem Bier und warmen Würstchen fanden sich am Donnerstagabend (16.04.2015) die Fans des SC Ennerich ein. Es war das Nachhol-Kirmesspiel und die Punkte waren wichtig um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Allerdings musste es passieren wie gegen Steeden, so dass anfangs ein Teil der Mannschaft sich im Tiefschlaf befand und so in der ersten Minute durch individuelle Fehler das 0:1 gegen unsere schwarz-gelben fiel. Glücklicherweise lies keiner den Kopf hängen, sondern empfand dies als Weckruf. Vor allem Jan Lauer war nun hellwach und stieg in der vierten Minute zum Kopfball als höchster und markierte somit das 1:1. Das schaffte Ruhe in der Mannschaft. In der siebten Minute setzte Marco Jung das Leder nach guter Freistoßposition allerdings nur in die Mauer. Ebenfalls war es Jung der nach 17 Minuten einen schönen Schuss „aufs kurze“ setzte, welcher allerdings Werschau Torwart Stefan Brühl ausgezeichnet pariert.
In der 25 Minute klingelte es dann nun doch endlich im Gehäuse des Werschauer SV, nach schönem Pass von Steffen Schäfer vollendete Winterneuzugang Jens Keilwerth per Vollspann.
Das Spiel war geprägt von langen hohen Bällen beider Seiten und „Distanz-Schüssen“ vom WSV die Torwart Jan Noll vor keine Probleme stellten.
In der Halbzeit erkannte Trainer Ralf Schuchardt, dass in der Offensive ein Wechsel stattfinden müsse. Und so entschied er sich Tobias Barfuss und Nils Haubrich die Positionen tauschen zu lassen. Aus meiner Sicht die optimale Lösung da Haubrich nun mehr Platz über außen bekam und T. Barfuss für mehr Unruhe sorgte im gegnerischen Strafraum.
Steffen Schäfer war es der sich zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der 49. Minute, für ein banales Foul den „gelben Karton“ abholte. Nach der 55. Minute war dann doch alles klar auf dem Äppelberg. Haubrich spielt seine Schnelligkeit aus, wurschtelt sich am herausstürzenden Torwart des WSV vorbei und vollendet zum 3:1 für die Hausherren.
In der 59. Minute war es dann ein Eigentor von Robert Schneider, welcher nach einer Flachen Hereingabe den Fuß an den Ball bekam und unabsichtlich ins eigene Tor einschob 4:1. Jetzt drückte der SCE. Hungrig nach Toren lief Haubrich die Linie rauf und runter. So kam er auch in der 63. Minute zu einer sehr guten Chance, welche er zu ungenau auf den Torwart des WSV abschloss. Auch in der 72. Minute verpasste der Goalgetter sein „Torkonto“ aufzustocken und setzte das Leder über das Tor.
Ein Aufreger gab es noch in der 74. Minute, als der eingewechselte Christian Yacoub seinen Abwehrchef Marius Hilzenthaler mit einem Schuss ins Gesicht abräumte. Glücklicherweise ging es allerdings für den Routinier weiter.
Ab der 81. Minute startete Ennerich noch eine Schlussoffensive, eingeleitet von Jens Keilwerth mit einem sehenswerten Distanzschuss der zur Ecke führte. In der 85. Minute zwang Nils Haubrich den Schlussmann mit einem strammen Schuss zu einer Klasse Parade. Durch den Druck blühte der Werschauer Torwart auf. Denn auch in der 86. Minute lenkte er einen Sehenswerten Vollspann Schuss von Tobias Barfuss zur Ecke. Nach einem Schuss von Jens Keilwerth in der 86. Minute wäre Torwart Brühl dann doch geschlagen gewesen, wenn sich nicht noch ein Abwehrspieler der Grün-Weißen in den Schuss geworfen hätte. Lieder waren die daraus resultierenden Ecken zu ungefährlich. Insgesamt ein schöner Abend auf dem Äppelberg, wobei das Resultat noch deutlich höher hätte ausfallen können. Jetzt heißt es aber Fokus auf das nächste Spiel. Nach Runkel zum Derby. Kämpfen und Siegen! Nur der SCE!
Jonas Dietrich

Related Posts